Systemische Familienaufstellung

Auf der Suche nach Heilung von seelischer oder körperlicher Not finden wir oft, trotz vielfältiger therapeutischer Möglichkeiten, nicht die ersehnte Erleichterung.

Auch Samuel Hahnemann, der Begründer der klassischen Homöopathie, hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Heilungshindernisse zu erkennen und zu beseitigen.

Konflikte und Belastungen, die uns schon lange begleiten, haben ihren Ursprung häufig in der tiefen Verbundenheit mit bestimmten Mitgliedern unserer Familie, die ein schweres Schicksal erlitten haben. Durch eine Aufstellung kann ans Licht gebracht werden, wie wir in das Schicksal anderer Familienmitglieder verstrickt sind und wie sich diese Verstrickung dann als persönliches Leid in uns auswirkt. Sie finden unter anderem Antworten und Lösungen für Probleme wie Depressionen, Ängste, körperliche Leiden, Suchtkrankheiten oder Beziehungsprobleme.

Während der Aufstellung sitzt mir der Patient gegenüber und schildert sein Anliegen. Dann stellt er die Mitglieder seiner Familie mit Hilfe von Figuren zu einander in Beziehung, und wir schauen gemeinsam auf sein Familiensystem.

Diese Perspektive ermöglicht es, die Familie von außen und auch aus verschiedenen Blickrichtungen zu betrachten. Auf diese Weise werden die Konflikte und familiären Verstrickungen aufgedeckt, und der Patient erfährt die heilsame Wirkung dadurch, dass sie für ihn erstmalig erfahrbar werden. Daraus entwickelt sich eine neue Qualität in unseren Beziehungen innerhalb der Ursprungsfamilie, zu Kindern und Lebenspartnern.

.